Aikido - unsere Lehrer - Morihiro Saito Sensei (31.03.1928 – 13.05.2002)

Morihiro Saito Sensei wurde in Iwama geboren und sammelte schon in seiner frühen Jugend Erfahrungen in japanischen Kampfkünsten wie Kendo und Karate.

Als der Gründer (O'Sensei) in den 40-iger Jahren ein Dojo in Iwama eröffnete, stiess Morihiro Saito Sensei im Alter von 18 Jahren zu seiner Schule hinzu.

23 Jahre lang trainierte er unter der Führung von O'Sensei und widmete sein ganzes Leben dessen Lehren und dem Studium von Aikido. So wurde er zum vertrautesten Schüler O'Senseis bis zu dessen Tode 1969. Danach wurde Morihiro Saito Sensei die Verantwortung und Führung des Iwama Dojos übertragen, wo er bis 2002 unterrichtete.

Morihiro Saito Sensei war bekannt für seine aussergewöhnliche Präzision in Waffen und Körpertechniken und seine klaren Unterrichtsmethoden. Seinem Liebe zum Detail dieser Kunst zeichnete ihn genauso aus, wie seinen unermüdlichen Willen die Techniken, so wie er sie von O'Sensei gelehrt bekommen hatte, weiterzuverbreiten.

Mehr Fotos und Geschichten zu Saito Sensei: www.saitosensei.com
 
   
 
  IWAMA AIKIDO ZÜRICH - Stoffelstrasse 19 - 8052 Zürich Oerlikon - info@iwamaaikido.ch